04:28
11.09.2020
Matthias Bartke SPD
Lobbyregister beim Deutschen Bundestag
Seit zehn Jahren fordert die SPD ein Lobbyregister, und jetzt kommt es.
Mit einem Lobbyregister wäre auch deren Tätigkeit transparent.
Und eben haben wir die Debatte zu Wirecard gehabt: Auch die Tätigkeit von Herrn zu Guttenberg wäre deutlich transparenter gewesen, wenn wir ein Lobbyregister gehabt hätten.
Künftig gibt es eine Registrierungspflicht in einem Lobbyregister.
Verstöße oder falsche Angaben im Lobbyregister werden geahndet.
Daher waren wir alle konsterniert, als die Kanzlerin in ihrer Sommerpressekonferenz vor zwei Wochen genau das Gegenteil gesagt hat, nämlich dass das Lobbyregister nicht für die Bundesregierung gelten solle.
Man muss es ganz klar sagen: Ein Lobbyregister, das nur für den Bundestag gilt, nicht aber für die Bundesregierung, das ist nur ein halbes Lobbyregister.
Es war daher richtig, dass Vizekanzler Olaf Scholz vorgestern in der Regierungsbefragung deutlich gemacht hat, dass er ein Lobbyregister auch für die Bundesregierung möchte.